Auch im Juni ging das Projekt Gasttrainer weiter!
Dieses Mal durften wir Thomas Maier, Dojo-Leiter des KEN·IKU Frankfurt, bei uns begrüßen.
Im Projekt „Gasttrainer“ geht es darum, unseren Kendoka den Weg des Kendo aus unterschiedlichen Perspektiven näherzubringen. Dafür übernehmen verschiedene Trainerinnen und Trainer das Freitagstraining, bei dem Jugendliche und Erwachsene in insgesamt knapp vier Stunden Training die Lehren und Ansichten des Kendo vermittelt bekommen.
Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging es im Jugendtraining – wie auch im Erwachsenentraining – um Grundlagen (Kihon-waza), Fußarbeit und die Thematik Reiho im Kendo. Nach dem Motto: Die Basis ist das Fundament, auf dem wir unser Haus bauen.
Gerade bei der Fußarbeit wurden neue Methoden gezeigt, mit denen man kontrollieren kann, inwieweit man den linken Fuß anzieht. Diese Themen wurden im Erwachsenentraining fortgeführt und mit stärkerer Intensität vertieft.
Im Anschluss gab es – wie immer – ausreichend Zeit für Ji-geiko mit unserem Gast.
Thomas war vor der Sommerpause der letzte Gasttrainer. Das Projekt wird aber im September weitergeführt. Daher freuen wir uns schon auf viele weitere tolle Gäste und trainieren in der Zwischenzeit fleißig weiter, um das Gelernte zu üben!
Vielen Dank an Thomas für das tolle und lehrreiche Training!
Wir hoffen, man sieht sich bald wieder!