Die Geschichte unseres Dojos

Gründung der Jugendabteilung im Kissaki Kendo Dojo Lahr e.V.

Am 1. März 2024 gründete sich im Kissaki Kendo Dojo Lahr e.V. die Kinder und Jugendabteilung!

In dem Beschluss der Mitgliederversammlung und dem Wunsch mehrer Mitglieder wurde das Angebot im Verein, um einen Trainingstermin für Kinder und Jugendliche erweitert.Das Training wird von unserem erfahrenen Trainer Simon, wie auch von Janno und Michael geleitet.

Das Ziel der Abteilung ist es Jugendlichen und Kinder, die Welt des Kendos zu öffnen und die nächste Generation zu unterstützen.
Auch aus diesem Grund wurde der Kissaki Jugendcup in Lahr als feste Veranstaltung in der Kendowelt eingeführt, damit die Jugendlichen eine Plattform haben, mit anderen Jugendlichen in Ihrem alter sich freudschaftlich zu messen.

Die Jugendabteilung konnte schon in Kurzer Zeit viele neue Mitglieder und Erfolge erreichen und wächst stätig weiter.

Gründung des Kissaki Kendo Dojo Lahr e.V.

Nach fünf Jahren im BFSV Lahr wuchs die Kendo Abteilung mit über 40 aktiven Mitgliedern immer weiter. Es wurden nach der Pandemie wieder Turniere auf nationaler und internationaler Ebene angegangen, mit Erfolg. Da die Kosten und der Wunsch nach Selbstverwaltung stiegen wurde Anfang 2023 in der Abteilungssitzung der Antrag auf eine Gründung eines eigenständigen Vereins beantragt.

Der Verein wurde dann offiziell im Mai 2023 gegründet und ist heute bekannt als „Kissaki Kendo Dojo Lahr e.V.“ Mit aktuell 55 aktiven Mitgliedern zählt das Kissaki Kendo Dojo zu einem der größten Kendo Vereine Süddeutschlands.

Auch mit zwei aktiven Mannschaften, die von zwei Taisho geführt werden ist das Dojo in ganz Europa unterwegs. Auch für nicht Turniergänger werden Lehrgänge und Vereins Events veranstaltet, die den Zusammenhalt stärken.

Das Ziel des Vereines ist, wie schon damals unter dem Leitsatz unseres Gründungsmitglieds und Trainers Simon, Kendo zu fördern und bekannter zu machen!

Gründung der Kendo Abteilung im BFSV Lahr

Im März 2018 wurde die Kendo Familie in Baden um ein weiteres Mitglied bereichert. Mit den Gründungsmitgliedern Nicolai Schneider, Marielle Mutz, Peter Klug und Simon De Silva wurde eine Kendo Abteilung im Budo und Freizeitsportverein Lahr gegründet.

Mit insgesamt vier Mitgliedern war der Anfang und die Zukunft ungewiss, jedoch wurde durch ständigen Einsatz der Gründungsmitglieder schnell neue Mitglieder gewonnen. Hierbei stellten die Mitglieder ihr eigenes Training für sehr lange Zeit zurück und konnten nur bedingt an ihrem eigenen Kendo arbeiten.

Nach einem Jahr konnte die Kendo Abteilung mit 17 aktiven Mitgliedern schon erste Erfolge erzielen. Unter anderem konnte man den ersten Turniererfolg verbuchen mit dem 3. Platz auf dem Adventsturnier in Lich von Julian Ernst.

Auch wurde hier unser erster Taisho Michael Ernst gewählt.

Viele der Mitglieder aus 2019 sind heute noch aktiv und trainieren regelmäßig in der Woche.

Wurzeln des Kissaki Kendo Dojo

Alles begann 2012 mit dem Start unseres Trainers Simon De Silva. Dieser suchte nach längerer Sportpause einen neuen Sport, den er ausüben konnte. Zu dieser Zeit studierte Simon in Offenburg Maschinenbau. Da er vor seiner Kendo Laufbahn schon im Leistungssport Leichtathletik tätig war und Erfahrungen in anderen Budo Sportarten hatte, wollte er etwas Neues entdecken. Etwas das nicht von körperlicher Statur bestimmt wird, sondern durch Geschwindigkeit und Technik geprägt ist.

Durch längere Recherche und Rat eines damaligen Studienfreundes entdeckte Simon für sich Kendo. Wie der Zufall es so wollte wurde Kendo auch in Offenburg im Kendo Dojo Offenburg angeboten. Am 01.12.2012  schloss sich Simon dem Kendo Dojo Offenburg an und bestritt hier viele Turniere und Meisterschaften. Auch war er hier als Referent für Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Nach kurzer Zeit stießen auch die anderen Gründungsmitglieder des Kissaki Kendo Dojo Peter Klug, Marielle Mutz und Nicolai Schneider zum Kendo Dojo Offenburg dazu.